Weingut

WEINGUT. Es ist mitunter ein langer Weg von der Knospe ins Glas. Aber, wenn einem das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, auch ein sehr schöner. Diese Art der Abhängigkeit ist zwar einerseits ein riesiger Unsicherheitsfaktor, aber andererseits bewahrt sie einen auch davor, das Wichtigste zu vergessen: Es soll ein Naturprodukt sein und bleiben. Und man muss die Ruhe bewahren, sich Zeit nehmen und vor allem muss es auch Spaß machen – sonst wird das nichts. Am Ende schmeckt man das dann.

FACTS.
17 ha Rebfläche – 65 % Weiß / 35 % Rot
Schützen am Gebirge
Mitglied Leithaberg DAC


LAGEN. Durch den warmen, sandigen Boden bei uns in der Gegend reifen die Trauben optimal aus. Der Kalk im Untergrund fördert die Mineralität unserer Weine. In Sichtweite liegt der Neusiedlersee – und auf dem kann lässt es sich nicht nur gut segeln, sondern er sorgt auch für ein ausgewogenes Klima – und das lieben die Reben. Unsere Weingärten der Lagen Seeberg, Steinweingarten, Ungerberg, Satz und Reckenschink befinden sich an den Südhängen des Schützner Steins. Die Rieden Baumäcker und Hortmais bieten lehmhaltigen Boden. Das gibt wuchtige Rotweine und elegante Weißweine.